springe zum Hauptinhalt

Glossar

Hier finden Sie alle wichtigen Begriffe zum Thema Uhren.

Suchen   Suchen
Räderuhr
Der reine schöne Wahnsinn, die seit dem 13. Jahrhundert (!) gebauten Uhren mit Zahngetriebe und mechanischer Hemmung. Räderuhren werden bis heute noch angefertigt.
Räderwerk
Überträgt die Energie durch eine Feder oder Gewicht) auf den Gangregler (Unruh, Pendel) und übersetzt die Schwingungen des Gangreglers in die Zeitanzeige. Sämtliche Räder und Triebe, die vom Federhaus aus die Triebkraft an das Hemmungsrad übertragen. Dazu gehören: Minutenrad, Kleinbodenrad, Sekundenrad sowie das Hemmungsrad. Alle diese Räder sind auf ihren Trieben meistens aufgenietet.
Rückerzeiger
Der dient zur Feinregulierung von Uhren mit Unruh. Durch Verstellen des Rückerzeigers verändert man die wirksame Länge der Spirale, während die Unruh schwingt: Wenn verkürzt, geht die Uhr schneller, beim Verlängern sie sie langsamer.
Radunrast
Radförmiger Gangregler ohne Eigenschwingungsfähigkeit. Er ist nach der Waag der älteste Gangregler, der bei Räderuhren mit mechanischer Hemmung verwendet worden ist. Abgelöst wurde die Radunrast durch die von Christian Huygens erfundene und 1675 publizierte Radunrast mit Spindelhemmung.
Radunruh
Bis zur allgemeinen Einführung des Pendels um 1660 die am häufigsten angewandte Form des Schwingungssystems, bestehend aus einem geschmiedeten Reif an dem oberen Ende der Spindel. Bei den Wand- und Konsoluhren hing die Radunruh meistens an einem Faden über dem Werk.
Rahmenuhr
Einfach klasse, diese Modifikation: Gemeint sind jene schönen Uhren, deren Front, das Zifferblatt oftnals in einem vergoldeten Strahlenkranz eingefaßt ist. Rahmenuhren wurden besonders häufig in Österreich während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gefertigt. Uhren, bei den das Gehäuse wie ein Bilderrahmen aussieht, zum Teil ist die Vorderfront auch kunstvoll bemalt. Wurde ebenso häufig bei Schwarzwälder Biedermeieruhren verwandt.
Rattrapante
Ein Meisterstückchen der besonderen Art: Diese Art von Chronograph wurde früher Doppelzeiger-Chronograph oder "nachspringende Sekunde" genannt, ist hier ein Synonym für Rattrapante (von französisch rattraper, was „wieder einholen“ bedeutet. Der Schleppzeiger, ein zweiter großer Stoppzeiger, wird angehalten, um eine Zwischenzeit zu stoppen, beim Loslassen springt er auf den Stand des anderen Stoppzeigers nach und läuft mit diesem synchron weiter. Hierdurch können beliebig viele Zwischenzeiten genommen werden (sofern es sich nicht um Abstände von nur wenigen Sekunden handelt).
Regulator
Der „regelt“ die Zeit bei Pendeluhr mit Gewichtsantrieb und Kompensationspendel. Bei diesem Uhrentyp dominiert als einziger großer Zeiger der Minutenzeiger, während Stunden- und Sekundenzeiger sich jeweils dezentral in kleineren Zifferblattbereichen drehen. Die Bezeichnung Regulator wird jedoch nicht nur für Präzisionspendeluhren verwendet, sondern auch für die tollen (Wiener) Wanduhren mit Pendel und Feder, bzw. Gewichtsantrieb in hochrechteckigen, dreiseitig verglasten Gehäusen, die Ende des 19. Jahrhunderts en masse hergestellt wurden.
Regulierung
Das Regulieren ist die Feineinstellung einer Uhr mit mechanischem Schwingsystem. Es gibt unterschiedliche Verfahren und Qualitäten: Bei normaler Regulierung wird der Gang der Armbanduhr mit "Zifferblatt oben" und "Krone oben" gemessen und auf maximal 30 Sekunden Gangabweichung eingestellt. Bei Regulierung in verschiedenen Lagen wird in 2, 5 oder 6 Lagen reguliert, etwa horizontal: "Zifferblatt oben" (ZO), "Zifferblatt unten" (ZU) und vertikal: "Krone oben" (KO), "Krone links" (KL), "Krone rechts" (KR), "Krone unten" (KU). Bei Regulierung der Temperaturkompensation wird der Gang jeweils 24 Stunden bei 4°C, 20°C und 36°C gemessen und reguliert.
Regulierzifferblatt
Dieses kleine wichtige Teilchen Dient zur Regelung der Ganggeschwindigkeit von Unruhuhren. Neben der Unruh befindet sich eine Skala mit einem Zeiger. Beim Verstellen des Zeigers wird die wirksame Länge der Spirale verändert.
Reiseuhr
Der Name nimmt es vorweg: Kleine tragbare Uhren, meist mit einem Schlag- und Weckerwerk, die auf Reisen benutzt wurden. Jede durch eine Feder angetriebene Tischuhr, wie Dosenuhren, Uhren mit horizontalem Zifferblatt, Türmchenuhren und sogar Stockuhren oder Bracket-Clocks konnten in einem Futteral oder in einem ausgepolsterten Holzbehälter als Reiseuhr mitgeführt werden. Im 19. Jahrhundert entwickelt sich dieses Modell in Frankreich aus dem Capucine-Typus. Das ist die schlichte allseits verglaste Reiseuhr, die bis Anfang des 20. Jahrhundert in Gebrauch blieb.
Religieuse
Klingt religiös, ist es auch der Sage nach: Die französische Pendule der Zeit vor 1700, deren Namen angeblich wegen der Ähnlichkeit mit einem Kirchenportal gewählt worden ist. Das rechteckige dunkelfarbige - meist spartanische - Gehäuse wird oben oft durch einen flachen Bogen abgeschlossen. Frühe Beispiele besitzen nur ein Federhaus für Geh- und Schlagwerk.
Remontoir
Eine Art des Uhrenaufziehens: Das Uhrwerk wird mit der Krone, dem nun festen Bestandteil des Uhrwerks, ohne Schlüssel aufgezogen.
Repetition
Zusätzliche Läutwerk einer Uhr, das Minuten, Viertelstunden und/oder Stunden akustisch verdeutlicht. Die meisten Rechen-Selbstschlagwerke sind so eingerichtet, daß sie die zuletzt geschlagene Zeit wiederholen, wenn ein entsprechender Auslösemechanismus betätigt wird.
Repetitionsschlagwerk
Ein Geniestreich für damalige Verhältnisse. Ein jederzeit von Hand auslösbares zusätzliches Schlagwerk: Mit einem Drücker (bei Taschenuhren) oder mit einem Schnurzug (bei Großuhren) wird eine Feder gespannt, die das Schlagwerk antreibt. Die Anzahl der Schläge wird durch die Staffel geregelt. Wurde von dem Engländer Edward Barlow schon 1676 (!) erfunden.
Repetitionsschlagwerk
Ein zusätzliches Läutwerk einer Uhr, das Minuten, Viertelstunden und/oder Stunden ebenso akustisch verdeutlich. Die meisten Rechen-Selbstschlagwerke sind so eingerichtet, daß sie die zuletzt geschlagene Zeit wiederholen, wenn ein entsprechender Auslösemechanismus betätigt wird.
Revolutionsuhr
Uhren, in den meisten Fällen im Taschenuhren-Format, aber auch diverse Pendulen, die mit der Dezimaleinteilung, die seit der Kalenderreform des Jahres 1793 in Frankreich bis 1805 offiziell galt, versehen sind. Damals wurde der Tag in 20 Stunden und das Jahr in 12 Monate zu je 30 Tage gerechnet, eine solche Einteilung steht häufig noch neben der herkömmlichen.
Ringsonnenuhr
Einfach und effektiv: Diese archaische Sonnenuhrform, bei der über ein verschiebbares Öhr oder zwei Bohrungen ein Lichtpunkt auf die Innenskala fällt.
Ringuhr
Très chic: Gehört in die Kategorie Kleinuhren: Die heutigen Armbanduhren kamen im 18. Jahrhundert auf und fanden zunehmend im 19. Jahrhundert Verwendung. 1903 wurden sie in Europa Mode, der Erste Weltkrieg brachte dann die allgemeine Einführung. Ringuhren sind Kleinuhren an einem Fingerring. Unglaublich, aber sie finden sich gelegentlich schon im 16. und 17. Jahrhundert.
Rohwerk
Gemeint sind die puristischen Einzelteile einer Uhr - Platinen, Räder, Hebel und Schrauben -, die fabrikmäßig hergestellt, zusammengesetzt und verkauft wurden. Der Kunde, ein Uhrmacher, paßt die Teile genau aufeinander an, verfeinert das Uhrwerk und baut es schließlich zum Wiederverkauf in ein Gehäuse ein. Die größten Rohwerkhersteller arbeiten seit dem 18. Jahrhundert immer noch im Uhrenland Schweiz.
Roskopf-Stiftankerhemmung
Hier handelt es sich um eine bei Roskopfuhren verwendete freie Ankerhemmung, mit zwei runden Stahlstiften als Paletten. Vorwiegend in einfachen Taschenuhren gebraucht
Roskopfuhr
Solide und simpel: Bezeichnet die seit 1865 von Georg Friedrich Roskopf (1813 - 1889) angefertigte, größere, robuste und billige Taschenuhren der einfachen Bauart.
Rotor
Das muß rotieren: Das Schwunggewicht des automatischen Aufzugs, entweder in der verbreiteten Variante über die gesamte Gehäusebreite parallel zum Werk kreisend (Zentralrotor), oder als Mikrorotor ins Uhrwerk integriert.
Rubin
In der Uhrmacherei gebräuchlicher Fachbegriff für eine Deck- oder Lagerstein aus echtem oder synthetischem Rubin.
Rufschlagwerk
Das sogenannte Rufschlagwerk . Im Gegensatz zum automatischen Schlagwerk, das in gewissen Intervallen (Stunden, halbe Stunden oder Viertelstunden) selbsttätig schlägt, kann das Rufschlagwerk durch Betätigung einer Vorrichtung (via Druckknopf beispielsweise) ausgelöst und die Zeit "abgerufen" werden